Projekt-SOS: Beratung und Coaching für Projektleiter, Projektteams und Führungskräfte

Projektleiter-Coaching, Krisen- und Konfliktmanagementberatung sowie Prävention

© Bianca Fuhrman

Beratungs-Praxisbeispiele einiger Kundenprojekte

Projekte zuverlässig zum Erfolg führen, das ist mein Ziel. Und wenn nötig: neue Wege gehen. Erfrischend anders, aber immer praktikabel. Einige Fallskizzen meiner Kunden aus Köln, Bonn und München zeigen Ihnen, wie mit kreativen Impulsen und Interventionen Projekthindernisse überwunden werden können.

 

Weitere Beispiele sende ich Ihnen gerne auf Anfrage zu.

Führungskräfte-Coaching und Projektmanagement-Beratung bei Bianca Fuhrmann anfragen per E-Mail info@bianca-fuhrmann.de oder telefonisch unter 02 21-97 13 80 04

Fallskizze 1: Projektleiter-Coaching und Krisenmanagement

Wie löst man Konflikte im Projektteam, ohne dass der Projektleiter sein "Gesicht und Ansehen" verliert?

Die Ausgangslage

Der Projektleiter stellte fest: „Die Zeit drängt, aber das Projekt steckt in einer Sackgasse.“ Die Parteien waren zerstritten. Jeder gab dem anderen die Schuld – auch wenn es keiner offen aussprach. Der Projektleiter kontrollierte deshalb täglich alles und jeden. Weil das Projekt sehr umfangreich war, konnte er aber nicht ausmachen, bei wem tatsächlich ein Versäumnis vorlag. Und so versuchte er, mal bei dem einen, mal bei dem anderen Teammitglied etwas zu bewegen. Doch alle blockierten seine Versuche und beteuerten ihre Unschuld. Es galt also, den Projektleiter dabei zu unterstützen, Führungsmethoden souverän anzuwenden.

 

Die Lösung

Zunächst analysierte ich gemeinsam mit dem Projektleiter die Situation und ließ ihn sein bisheriges Verhalten reflektieren. Danach erarbeiteten wir Lösungsstrategien, um die verschiedenen Konflikte im Team aufzulösen – und den Projektleiter dabei ins rechte Licht zu rücken.

 

Die kreative Intervention: die Projekt-Voodoo® Methode

Der Impuls zur Verhaltensänderung im Team kam durch mich als unparteiische Person: In der nächsten Projektbesprechung skizzierte ich eine große Voodoo-Puppe auf einer Metaplanwand. Anschließend waren die Teammitglieder an der Reihe – auch die Projektmitglieder aus Fremdfirmen: Alle Kritikpunkte sowie die zu kritisierenden Personen und Fremdfirmen wurden auf Karten geschrieben und auf die Puppe geheftet. Schwerwiegende Probleme wurden an das Herz gepinnt, weniger wichtige an das Knie oder den dicken Zeh. Dass der Projektleiter als Teammitglied auch Kritik üben durfte, war für diesen Prozess sehr wichtig.

Projekt-Voodoo® Puppe von Bianca Fuhrmann

Die Wirkung

Mit der Vorgehensweise kamen die Problemthemen vorpriorisiert auf den Tisch und konnten nun abgearbeitet werden. Innerhalb kürzester Zeit war das Team wieder handlungsfähig und die Beziehungen zwischen den Parteien und den Fremdfirmen waren gefestigt. Indem ich als Unparteiische das Umdenken einleitete, wahrte der Projektleiter sein Gesicht. Das half ihm, seine Führungsrolle künftig souveräner wahrzunehmen.



Fallskizze 2: Projektleiter-Coaching und Krisenmanagement

Wie verwandle ich ein blockiertes Projektteam in eine schlagkräftige Mannschaft?

Die Ausgangslage

Die Mitglieder des Projektteams stammten aus verschiedenen Konzerneinheiten mit sehr unterschiedlichen Unternehmenskulturen. Ihre Weltbilder schienen unvereinbar. Diese Unterschiedlichkeit hätte bereits im Kick-off thematisiert werden sollen, was allerdings versäumt worden war. Deshalb waren die einzelnen Parteien nun nicht mehr zu gemeinsamem Arbeiten zu bewegen. Sie sprachen nicht einmal mehr miteinander und blockierten sich gegenseitig. Eine handfeste Krise.

 

Die kreative Intervention: Essen in kompletter Dunkelheit

 

Ich führte das Projektteam ohne Vorankündigung zu einem Essen in kompletter Dunkelheit. Keine Handys, keine Uhren, keine Orientierung. Der Raum sowie der Weg zu den Tischen waren unbekannt, die Kellner ebenfalls „blind“. Wer wen als Tischpartner bekam, wurde dem Zufall überlassen. Allen erging es gleich.

 

Die Lösung

Bevor klassische Projektmanagement-Maßnahmen wieder greifen konnten, galt es, die akute Konfliktsituation zu entschärfen. Radikale Veränderungen benötigen manchmal ebenso radikale Lösungen.

 

Projekt-Voodoo®  von Bianca Fuhrmann

Die Wirkung

Zum ersten Mal stellten sich die Teammitglieder wirklich aufeinander ein, nahmen in ihrem Gegenüber den Menschen und nicht die Konzerneinheit wahr. Dank dieser neuen Wertschätzung gelang es, festgefahrene Vorstellungen und Vorurteile kurzfristig zu zerstreuen. Noch am selben Tag war die Zusammenarbeit wieder möglich, und die Beteiligten nahmen die Projektarbeit wieder auf.