Im Bann der Business-Zombies!

Zombies, Voodoo und Schauermärchen aus der Businesswelt.

Halloween Kürbis © Bianca Fuhrmann - die lange Business-Zombie-Woche 2014 - #BusinessZombie
Halloween Kürbis © Bianca Fuhrmann

Endlich ist es so weit und wir feiern die Nacht der Untoten, Geister, Hexen und was sonst noch so rumspukt. Also fast so wie im realen Businessalltag, aber zum Glück nur fast. ;-)


Ich wünsche Ihnen ein wundervolles Halloween. Und wenn Sie noch Inspiration suchen, dann lesen Sie doch das ein oder andere Schauermärchen aus der Businesswelt.


Happy Halloween!



ICH WILL ZOMBIES - Newsletter

Sie wollen nichts verpassen?

Dann zücken Sie die Voodoo-Nadeln und schicken eine kurze Info an info@bianca-fuhrmann.de  mit dem Text:   „ICH WILL ZOMBIES

 

Oder Sie melden sich zum kostenfreien Newsletter an.

Teilen & Empfehlen ...


10 Autoren - 10 Business-Zombies-Geschichten

Zombies, Voodoo und Schauermärchen aus der Businesswelt. Humorvoll und unterhaltsam von großartigen Autoren erzählt.


Business-Zombies im Jammersumpf

Die härteste Führungskräfte Exkursion der Welt

© Margit Hertlein, Fotostudio Jochen Wieland - Die lange Business-Zombie Woche 2014, #BusinessZombie
© Margit Hertlein, Fotostudio Jochen Wieland

Die härteste Führungskräfte-Exkursion der Welt, der Business-Zombie-Jammersumpf, konfrontiert Manager mit der schaurigen Realität des Alltags. Diesen kann man nur mithilfe von POP, dem ultimativen Business-Zombie-Abwehrschild, entfliehen und so wieder zu seinem persönlichen Optimismus finden.

 

von

Margit Hertlein (Raus aus dem Jammersumpf)

 

>> Business-Zombies im Jammersumpf weiterlesen im Blog

Business-Zombies retten Ihr Projekt! 

Überlebenstipps für Projekt-Zombie-Jäger

© Bianca Fuhrmann - Die lange Business-Zombie Woche 2014, #BusinessZombie
© Bianca Fuhrmann

Die Überlebenstipps für Projekt-Zombie-Jäger zeigen, wie Sie tote Projekte erkennen und wieder Herr der Lage werden. Mit den drei Optionen, beerdigen, reanimieren oder recyceln, kommen Sie wieder ins Handeln und geben das GO zum Projekt-Erfolg.

 

von

Bianca Fuhrmann (Erfolgsfaktor Mensch – Projekt-Voodoo®  & Herausgeberin der Business-Zombie-Woche)

 

>> Business-Zombies retten Ihr Projekt weiterlesen im Blog

Der Leitbild-Zombie

Drei Killerstrategien

© Beatrix Schmiedel, Fotostudio Jürgen Elskamp - Die lange Business-Zombie Woche 2014, #BusinessZombie
© Beatrix Schmiedel, Fotostudio Jürgen Elskamp

Der Leitbild-Zombie wird angelockt vom Management und schlägt erbarmungslos zu, denn er ernährt sich von Zweifeln, Bedenken und schönen Formulierungen. Doch Rettung naht!

 

von

Beatrix Schmiedel (Leitbildarchitektin)

 

>> Der Leitbild-Zombie weiterlesen im Blog


Warum viele Produkte und Dienstleistungen einem den letzten Nerv rauben

Voodoo-Ansatz: Vereinfachung

© Kunstfotografin.at, Alexander M. Schmid - Die lange Business-Zombie Woche 2014, #BusinessZombie
© Kunstfotografin.at, Alexander M. Schmid

Komplexität als Kauflust-Killer. Wie Sie mit Vereinfachung Produkte und Dienstleistungen wieder kundenfreundlich gestalten, Ihre MitarbeiterInnen motivieren und den Geschäftserfolg steigern.

 

von

Alexander M. Schmid (Der Vereinfacher)

 

>> der Komplexität-Business-Zombie weiterlesen im Blog

Business-Zombies lauern überall

Business-Diplomatie zeigt Wege aus der Zombiefalle

© Wulf Hinnerk Vauk - Die lange Business-Zombie Woche 2014, #BusinessZombie
© Wulf Hinnerk Vauk

Die Profitmaximierung der Unternehmen sorgt häufig dafür, dass Mitarbeiter und Lieferanten auf der Strecke bleiben. Deren Manager mutieren oft zu seelenlosen Zombies, die sich vor Verantwortung und ihrem sozialen Gewissen drücken. Business-Diplomaten bewirken stattdessen einen Wandel im Führungsstil.

 

von

Wulf Hinnerk Vauk (Business-Diplomatie)


>> Wege aus dem Diplomatie-Zombie weiterlesen im Blog

Der Aggrex (Aggro-Extro-Zombie)

... und wie Sie ihn als leiser Mensch besiegen

© Dr. Sylvia Löhken, Fotostudio - Die lange Business-Zombie Woche 2014, #BusinessZombie
© Dr. Sylvia Löhken, Fotostudio

Gibt es extrovertierte Zombies? Ja, klar! Überzeugen Sie sich selbst und lernen Sie wie introvertierte Kollegen mithilfe von drei Techniken den Aggrex in seine Zombie-Schranken verweisen können.

 

von

Dr. Sylvia Löhken (Intros-Extros)

 

>> Der Aggex und wie Sie ihn als Leiser Mensch besiegen ... weiterlesen im Blog


Von Wichtigtuer-, Kümmelspalter- und Flurfunk-Zombies.

Und was wir dagegen tun können.

© Silvia Ziolkowski, Fotostudio Obermaier - Die lange Business-Zombie Woche 2014, #BusinessZombie
© Silvia Ziolkowski, Fotostudio Obermaier

Haben Sie schon mal von Wichtigtuer-, Kümmelspalter- und Flurfunk-Zombies gehört? Es kann auch Sie erwischen. Bereiten Sie sich vor und lüften Sie das Geheimnis.

 

von

Silvia Ziolkowski (die Zukunftsentwicklerin)


>> von Wichtigtuer-, Kümmelspalter- und Flurfunkt-Zombie weiterlesen im Blog

 

Produktivitäts-aberglaube

Fünf Gründe, warum Wirtschaft mehr Spiel und weniger Ernst braucht.

© Prof. Tim Bruysten - Die lange Business-Zombie Woche 2014, #BusinessZombie
© Prof. Tim Bruysten

Spiel ist Spiel und Ernst ist Ernst. Oder? Doch warum sind wir im Spiel so konzentriert, teamfähig und orientieren uns an Regeln und Montags morgens auf der Arbeit ist dann alles vergessen? Liegt das an den Menschen oder doch der Art und Weise, wie wir Arbeit gestalten? Einer der fiesesten Business Zombies ist der Aberglaube darüber, was Produktivität wirklich ausmacht.

 

von

Prof. Tim Bruysten (Gametheory & Gamification)


>> der Produktivitätsaberglaube weiterlesen im Blog

Werbezombie-Apokalypse

Warum Werber sich so viel Mühe geben, Sie in Angst und Schrecken zu versetzen

© Nike Roos - Die lange Business-Zombie Woche 2014, #BusinessZombie
© Nike Roos

Wir erleben eine wahre Zombie-

Apokalypse der Werbebotschaften.  Die Werber des 20. Jahrhunderts waren überzeugt: Wer den Kunden am meisten Angst einjagt, gewinnt.

Die Zombies der Werber stöhnen lauter, und mittlerweile werden sie auch immer schneller (genau wie die im Film)!

Aber stimmt das? Dringt wirklich nur der vor, der am lautesten schreit - oder stöhnt? Und wer killt sie, die Werbezombies? Mit welcher Waffe kommt man ihnen bei? 

 

von

Nike Roos (Marketing für Visionäre)


>> die Werbezombie-Apokalypse weiterlesen im Blog


Spenglers “Robby Horror Presentation Show”

Grusliger Präsentationsalltag

© Robert Spengler - Die lange Business-Zombie Woche 2014, #BusinessZombie
© Robert Spengler

Willkommen zur "Robby Horror Presentation Show". Identifizieren Sie mit Robby – alias Robert Spengler – die dunklen Mächte zerstörerischer Präsentationstechniken.

Erfahren Sie, wie Sie Präsentationen wirkungsvoll gestalten und mit einem starken Auftritt das Publikum gewinnen. Neugierig? Dann bis nächste Woche, der Business-Zombie-Woche …

 

von

Robert Spengler (Präsentations-Regie)


>> Robby Horror Presentation Show weiterlesen im Blog

Best-of             Business-Zombie

Jetzt schlägt’s 13!

© Bianca Fuhrmann - Die lange Business-Zombie Woche 2014, #BusinessZombie
© Bianca Fuhrmann

Bianca Fuhrmann im Interview mit einem Business-Zombie der anonym bleiben möchte.

Zombies, Voodoo und Schauermärchen sind nicht nur an Halloween an der Tagesordnung. Spätestens nach der langen Business-Zombie-Woche müsste das jedem klar geworden sein. Ist der Zombie vielleicht der „kleine“ Freund des Managers? Was denken die Business-Zombies über die vielen Vorschläge, die sie entmachten sollen? Wo gelingt es bereits und wo bereiten die Business-Zombies uns nach wie vor die Hölle auf Erden?

Dies und mehr erfahren Sie im Gespräch mit einem Business-Zombie.


von

Bianca Fuhrmann (Erfolgsfaktor Mensch - Projekt-Voodoo® & Herausgeberin und Mit-Autorin der Business-Zombie-Woche)


>> das Interview weiterlesen im Blog

Die Business-Zombie-Lesezone

Ruhe bitte, der Zombie muss sich konzentrieren!

Business-Zombie-Lesezone, Türhänger,  © Bianca Fuhrmann, #BusinessZombie
Business-Zombie-Lesezone, Türhänger, © Bianca Fuhrmann

Mir wurde die Frage gestellt, wie man sich denn optimal auf die „lange Business-Zombie-Woche“ vorbereiten kann. Das ist eine wirklich gute Frage!

Und theoretisch ganz einfach. Sagen Sie doch einfach all Ihren Kollegen, dass Sie nun in Ruhe die Business-Zombie-Artikel lesen wollen. Ah ja. Ok, ich gebe zu, dem theoretischen Ansatz sollte etwas Praktikableres folgen.

Hängen Sie einfach ein Schild an die Tür, damit jeder wirklich weiß, dass es jetzt 13 schlägt!

Das passende Türschild können Sie hier downloaden.

Einfach das Türschild ausdrucken und entlang der gestrichelten Linie ausschneiden.

Fertig ist die Business-Zombie-Lesezone! Und wehe, Sie werden dann noch gestört, dann aber …